Bausätze für Feinstaubsensoren
Liebe Mitglieder und Freunde des AFuZ,
wie sich ja bereits bei einigen herumgesprochen hat, haben wir in Zusammenarbeit mit dem FabLab Würzburg einige Bausätze für Hobby-Feinstaubsensoren zusammengestellt.
Es handelt sich dabei um ein Plexiglasgehäuse ähnlich dem hier gezeigten:
https://fablab-wuerzburg.dozuki.com/c/Feinstaub-Sensor
und der Sensor-Elektronik wie sie hier gezeigt ist:
https://luftdaten.info/feinstaubsensor-bauen/
Der Sensor misst Temperatur, relative Luftfeuchte und Feinstaubpartikelzahl. Die Daten können dann per WLAN an einen Web-Dienst (z.B. luftdaten.info) gemeldet werden und sind dort auch wieder abrufbar.
Wir planen für Samstag, den 30. Juni ab 14:00 Uhr eine Aufbauaktion im AFuZ. Die Bausätze sind nach Reservierung bei mir zum Selbskostenpreis von 50 Euro / Stück erhältlich und enthalten alles was zum Aufbau nötig ist.
Achtung: Natürlich kann ein solcher Low-Cost-Sensor aus chinesischer Produktion nicht mit offiziellen Messstellen mithalten und es ist auch bekannt, dass die Sensoren nur unter bestimmten Bedingungen (rel. Luftfeuchtigkeit < 80%) halbwegs brauchbare Messwerte liefert. Das ganze ist insofern als Experiment und Spielerei (raucht der Nachbar im Garten?, wirbelt mein Dunstabzug zuhause Staub auf?) zu betrachten, und nicht als Hieb- und Stichfeste Feinstaubmessung zur Durchsetzung eines Dieselfahrverbotes vor dem eigenen Haus...
Nachdem die Anzahl der Verfügbaren Sensoren begrenzt ist, bitte ich um Voranmeldung per Mail. Wenn großes Interesse besteht, werden wir in ein paar Monaten eine zweite Runde Bausätze zusammenstellen.
73,
Thomas DG5NGI
participants (1)
-
Thomas Kleffel (DG5NGI)