Huhu,
das mit dem STV0900/3 hab ich gestern schon erzählt. Daß die Messung nix taugt, wußte ich so aber auch nicht.
Die Messung funktioniert halt nur dann gescheit, wenn das gemessene Signal das einzige ist (d.h. kein Crosstalk von anderer Polarisation oder Nachbarsatellit).
Wenn man das mit unserer Platine nachbauen möchte, gibts zumindest kein Konstellationsdiagramm, weil dazu das Interface am STV nicht passt. Wenn, dann müßte man das in Kombination mit dem USB3-Board machen, aber hier fehlen auf dem Stecker irgendwelche Pins, die der STV verwendet...
Man kriegt das auch über I2C (macht wahrscheinlich auch die meiste PC-Software so, weil die ja auch nur TS durch ihre PCI(E)-Bridges kriegen).
Code dafür: https://bitbucket.org/updatelee/v4l-updatelee/src/b4f17d0d1933e1efa8ae1df1fd...
Mehr Software: https://sourceforge.net/projects/crazyscan/ http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/UpdateDVB
Aber das Konstellationsdiagramm wird auch erst interessant, wenn man aktive Verteilungsinfrastruktur diagnostizieren will. Da kann man dann Phasen- von Amplitudenrauschen unterscheiden oder sehen, wenn die AGC von einem Unicable-Umsatzer pulst oder bei APSK16/32 auch wenn man irgendwo in die Kompression von einem Verstärker fährt. Zum Schüssel ausrichten ist das hübsch aber - sofern man davon ausgeht, dass Satellit und LNB funktionieren - ohne weiteren Informationsgehalt, weil eh nur AWGN drauf ist.
Viele Grüße,
Thomas