Hallo zusammen,
voraussichtlich wird ab Q1/2017 ein 8 MHz breiter Transponder auf einer geostationären Umlaufbahn für Amateurfunkzwecke zur Verfügung stehen. Es handelt sich dabei um eine Sekundärnutzlast auf dem ersten von Qatar betriebenen Satelliten Es'hailSat-2 (Es'hailSat-1 wurde von Eutelsat projektiert und betrieben). Die Amateurfunknutzlast wird dabei von der Amsat-DL betrieben. Gebaut wird die Nutzlast nach deren Spezifikationen von Mitsubishi Electric (MELCO) in Japan, die auch den restlichen Satelliten bauen.
Es'hailSat-2 wird nach aktueller Planung im Januar 2017 von SpaceX in Florida gestartet. Die Trägerrakete bringt den Satelliten da erstmal in einen sogenannten SuperGTO-Orbit (Apogäum bei ca. 42.000 km). Dann folgt zuerst der Inklinationsabbau, und dann dann die Perigäumsanhebung in den geostationären Orbit. Der In-Orbit-Checkout wird vermutlich auf einer Position über dem Atlantik passieren, danach (ca. einen Monat nach Start) wird der Satellit auf 25.5° Ost positioniert.
Die Amateurfunknutzlast besteht aus einem Narrow- und einem Widebandtransponder (Uplink bei 2.4 GHz, Downlink bei 10.5 GHz). Bis auf eine Not-AGC ist der Transponder transparent. Im Gegensatz zu den komerziellen Transpondern haben die Amateurfunktransponder keine geformten Beams, d.h. der Transponder sollte von Brasilien bis Westchina zu empfangen sein. Je nach MODCOD wird das mit Spiegeln ab 60cm funktionieren.
Der WB-Transponder ist primär für Amateurfunkfernsehen via DVB-S2 gedacht. Es soll zwei "offizielle" Bodenstationen (eine in Qatar, eine in Bochum), sowie einige Backup-Stationen geben. Diese werden voraussichtlich mit den von SR-Sytems produzierten DATV-Komponenten realisiert.
Wir hätten hier die Chance, die Anlage im AFuZ frühzeitig mit der notwendigen Technik auszustatten und beim Betrieb und vor allem bei Experimenten über Es'hailSat-2 ganz vorne mit dabei zu sein. Das wird sicherlich etwas Arbeit werden - wenn aber Interesse daran besteht (wovon ich ausgehe) sollten wir uns dazu in nächster Zeit mal zusammensetzen.
Weitere Informationen: https://www.itu.int/en/ITU-R/space/workshops/2015-prague-small-sat/Presentat...